Dr. med. Klaus Wrenger

• Multimodale Schmerztherapie
  • Interdisziplinäre Schmerztherapie

Sonstiges
Vorstandsmitglied im Landesverband NRW des Berufsverbandes der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland e.V. BVSD. Fachgutachtertätigkeit für die Ärztekammer Westfalen-Lippe, Mitglied der Schmerzkommission der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.

Facharzt für Anästhesie, Spezielle Schmerztherapie

Schulausbildung

1980 Abitur, Gymnasium Theodorianum Paderborn

Studium

1982-1989 Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Ausslandsstudium in Namur Belgien, Mayo Clinic Rochester, Minnesota U.S.A. und Texas Heart Institute, Houston, Texas, U.S.A.
1985-1989 Studentische Hilfskraft und Doktorand, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und         Schmerztherapie WWU Münster
12/1989 III. Staatsexamen Humanmedizin
01/1990 Promotion zum Doktor der Medizin

ärztliche Ausbildung und Tätigkeiten:

1990-1997 AiP und Assistenzarzt in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und
Schmerztherapie, Universitätsklinik Bochum, Marienhospital Herne, Chefarzt Prof. Dr. med. Christoph Puchstein.
06/1995 Anerkennung Facharzt für Anästhesiologie
01/1998 Niederlassung in Münster in der Tagesklinik am Hohenzollernring. Aufbau einer    schmerztherapeutischen Praxis mit Teilnahme an der „Qualitätssicherungsvereinbarung Schmerztherapie“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
01/1999 Erlangen der Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“
01/2007 Gründung des Schmerztherapiezentrums Münster zusammen mit Frau Dr. Roswitha Eusterbrock

Sonstiges
Volle Weiterbildungsbefugnis zur Zusatzweiterbildung Schmerztherapie.
Anerkannter Algesiologe der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin.
Seit 2011 in der Liste der Zeitschrift FOCUS unter den besten Schmerztherapeuten Deutschlands gelistet.

Dr. med. Klaus Wrenger